SÜDDEUTSCHE BERICHTET ÜBER UNSERE ARBEIT #CARITIVA
Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck setzt sich für Gemeinschaft ein.
Eine Initiave, die wir durch Social Sponsoring unterstützen. Förderung von Tafeln durch Mithilfe von Sponsoren.
Lebensmittel retten & Menschen helfen mit einem Kühlfahrzeug der CARITIVA
Wir freuen uns, Euch heute wieder von einem tollen Projekt berichten zu können, das gerade von uns umgesetzt wurde: Die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, besser bekannt als „die Brucker Tafeln“, hat von uns einen geräumigen Citroën Jumper als Kühlfahrzeug bekommen, das sie für den Transport von Lebensmitteln nutzen. Zahlen mussten die Ehrenamtlichen selbstverständlich nichts für das Fahrzeug: Ihre Arbeit ist unersetzlicher Bestandteil unserer Gesellschaft und da tragen wir gerne unseren Teil zu bei.
Die Geschichte hat ihre Runden gemacht und so berichtet auch die Süddeutsche über das Projekt.
Gegen Lebensmittelverschwendung
In Deutschland werden täglich Tonnen von Lebensmitteln vernichtet, obwohl sie noch genießbar sind. Gleichzeitig gibt es Millionen von Menschen in Deutschland, die von Armut bedroht sind oder in prekären Lebensverhältnissen leben. Es fehlt vor allem an frischen Nahrungsmitteln. Hier setzt die Bürgerstiftung mit ihren vier Tafeln an: Sie unterstützen gut 2000 Menschen in der Woche, indem sie Lebensmittel von Supermärkten und Geschäften einsammeln und sie an die Menschen verteilen. So setzen sie aktiv ein Zeichen gegen Armut und Lebensmittelverschwendung.
Wie hilft die CARITIVA?
Natürlich wollen auch wir unseren Teil für mehr Chancengleichheit und gegen Lebensmittelverschwendung beitragen: Deshalb haben wir den Ehrenamtlichen ein Kühlfahrzeug geliefert, das sie nutzen können, um Lebensmittel transportieren zu können. Das Fahrzeug ist unerlässlich, denn Kühlketten müssen eingehalten werden, damit die Lebensmittel frisch und einwandfrei bleiben.
Um das Fahrzeug beschaffen zu können, sind wir in drei Schritten vorgegangen: Zunächst haben wir uns mit dem Vorstand der Bürgerstiftung zusammengesetzt, um herauszufinden, wie wir am besten unterstützen können. Schnell war klar, dass es elementar an Fahrzeugen fehlt. Denn gerade durch die Folgen des Ukraine-Kriegs hat sich die Anzahl der Bedürftigen innerhalb weniger Wochen mehr als verdoppelt. Da braucht es natürlich mehr Kapazität.
Die CARITIVA ist in der Region aktiv geworden und hat ein Netzwerk aus Sponsoren geschaffen, die sich gerne für das Gemeinwohl einsetzen und aktiv Verantwortung übernehmen. Enorm viele Gewerbetreibende haben sich gefunden, die die Bürgerstiftung unterstützen!
Ihre Logos sind nun gut sichtbar auf dem Kühlfahrzeug zu sehen. Das Beste daran: Die Ehrenamtlichen der Stiftung müssen nichts für das Fahrzeug zahlen, denn gemeinsam haben die Gewerbetreibenden das Projekt finanziert.
Die Bürgerstiftung freut sich riesig über die große Unterstützung und erzählt über den Jumper: „Ein sehr fröhlich bunter Anblick mit Werbeflächen bis hin zu den Radkappen“. Auch von unserer Seite gibt’s ein großes Dankeschön an alle, die sich bei diesem wichtigen Projekt engagiert haben. Das nächste Kühlfahrzeug für die Brucker Tafeln ist schon geplant: Wenn Du also ein Unternehmen betreibst und Dich genauso für die Gesellschaft starkmachen möchtest, melde Dich gerne bei uns!
Gemeinsam stark durch CARITIVA
Wir unterstützen die Ziele der Bürgerstiftung „Gemeinsam etwas bewegen, Menschen in Not unterstützen und das soziale Miteinander stärken“ auf jeden Fall gerne und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit. Denn wir sind Lösungsmacher und Glücksbringer.
Ihr habt selbst auch eine Tafel und seid an einem Kühlfahrzeug interessiert? Dann setzt Euch mit uns in Verbindung! Wir freuen uns auf Gespräch. Wir unterstützen auch zahlreiche andere Einrichtungen, hier habt Ihr eine Übersicht – ein Anruf lohnt sich also allemal! Denn wir haben für beinahe jedes Problem eine Lösung.
Ihr wollt wissen, wie so ein Kühlfahrzeug eigentlich aussieht? Dann schaut mal hier vorbei.
Kontaktiere uns





