WARUM HÜPFBURGEN BEI DER NACHWUCHSGEWINNUNG HELFEN #CARITIVAerklärt
In der heutigen Welt ist Solidarität mehr denn je gefragt. Deshalb setzen wir von der CARITIVA uns dafür ein, soziale Einrichtungen zu unterstützen und Chancen für Menschen in schwierigen Lebenslagen zu schaffen. Vor Kurzem haben wir gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Rotenburg (Wümme) e.V. ein Projekt realisiert: Das Team hat von uns eine Hüpfburg im praktischen Kofferanhänger erhalten. Wie diese nun eingesetzt wird und was sie eigentlich mit Nachwuchsgewinnung zu tun hat, erklären wir Euch heute.
Der DRK-Kreisverband – bunter, sicherer, unbeschwerter
Der Kreisverband Rotenburg (Wümme) e.V. setzt sich aus 13 Ortsvereinen zusammen und bietet viele verschiedene Leistungen an – wie die Erste-Hilfe Ausbildung, „Essen auf Rädern“, der Blutspende und auch dem Hausnotruf. Ziel des Deutschen Rotes Kreuzes ist es, Menschen in Notlagen zu helfen und eine Gemeinschaft für alle zu ermöglichen.
Gerade in der Pandemie ist es jedoch schwierig gewesen, Ehrenamtliche für diese wichtige Arbeit zu gewinnen. Denn Treffen waren kaum möglich und auch die Jugendarbeit hat darunter gelitten. Mitgliederzahlen beim DRK haben stagniert und sind teilweise sogar gesunken. Aber die Arbeit lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Deshalb ist gerade auch die Nachwuchsgewinnung für den DRK nun ein großes Thema. So erzählt Volker Harling, Kreisgeschäftsführer vom DRK: „Nach Corona steht wieder die Begeisterung für diese Hilfstätigkeiten [wie beim Blutspenden helfen oder bei der Erste-Hilfe-Ausbildung] und damit die Gewinnung insbesondere von jungen Menschen im Vordergrund.“
Die Hüpfburg der CARITIVA zur Nachwuchsgewinnung
Hier helfen wir von der CARITIVA natürlich gerne – und zwar mit einer bunten und aufblasbaren Hüpfburg. Wichtig ist uns dabei, dass das Team vom DRK die Hüpfburg sowie den mitgelieferten Anhänger völlig frei von Anschaffungskosten erhält. Das ist unsere Form, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und die wichtige Arbeit des DRK wertzuschätzen. Und damit das klappt, suchen wir Unternehmen aus der Region, die sich ebenso gerne sozial engagieren.
Mit dem Aufruf von DRK-Kreisgeschäftsführer Harling: „Helfen Sie mit, die Welt unserer Kinder ein wenig bunter und schöner zu gestalten!“ sind wir im Landkreis auf Sponsorensuche gegangen. Mit Erfolg: Die Hüpfburg sowie der Anhänger sind nun beim DRK angekommen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Gewerbetreibenden, die sich an dem Projekt beteiligt haben – ohne Euch wäre das gar nicht möglich gewesen!
Die Hüpfburg ist ein wahrer Hingucker bei jeder Veranstaltung. Gerade jüngere Kinder freuen sich über das tolle Angebot und können sich richtig austoben. Gleichzeitig kommt das Team vom DRK so ganz leicht ins Gespräch mit möglichen neuen Mitgliedern und Eltern. Die Hüpfburg macht also nicht nur jede Menge Spaß, sondern ist auch ein echter Publikumsmagnet und Türöffner. Da wir die Hüpfburg im Kofferanhänger geliefert haben, kann sie nun im gesamten Landkreis genutzt werden – und wird bei jedem Tag der offenen Tür und jedem Fest mit dabei sein.
Meldet Euch für eine Hüpfburg!
Wenn auch Ihr Unterstützung für Eure soziale Einrichtung oder Euer Deutsches Rotes Kreuz benötigt, meldet Euch gerne direkt bei uns. Denn wir von der CARITIVA sind Lösungsmacher, Glücksbringer, Wertschätzer und manchmal auch Zauberer in einem. Und wir haben für (fast) jedes Problem die passende Lösung.
Kontaktiere uns






