INTERNATIONALER TAG DER KINDERRECHTE #CARITIVAerklärt
Der 20. November ist jedes Jahr der internationale Tag der Kinderrechte, eingeführt von den Vereinten Nationen (UN). Seit 1989 setzen sich Kinder und Jugendliche weltweit an diesem Tag für ihre Rechte und Anliegen ein. Die UN-Kinderrechtskonvention, verabschiedet am 20. November 1989, bildet die Grundlage für diesen bedeutenden Tag.
Wir von der CARITIVA stehen hinter den Kinderrechten und wollen unseren Beitrag dazu leisten. Denn wir sind überzeugt: Jedes Kind hat ein Recht auf Freizeit, ein Recht auf Bildung und natürlich ein Recht auf Schutz vor Gewalt. Deshalb gehen wir auf die Bedeutung des Weltkindertags der Vereinten Nationen ein und erläutern, was unsere Spielprodukte eigentlich damit zu tun haben.
Ihr wollt schon jetzt mehr erfahren? Dann kontaktiert uns gerne direkt!
Die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen
Am 20. November 1989 haben 191 der UNO eine wichtige Konvention unterschrieben: Die Kinderrechtskonvention. Diese umfasst 54 Artikel, die die Rechte der Kinder zusammenfassen. Die beteiligten Staaten haben sich verpflichtet, die Rechte der Kinder zu achten. Denn das ist eine Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander. 191 Staaten haben sich an der Konvention beteiligt. Die Artikel betonen die Rechte der Kinder auf Freizeit, Bildung und Schutz vor Gewalt. Der Internationale Tag der Kinderrechte – auch als Weltkindertag bekannt – wurde eingeführt, um jährlich an diese Konvention zu erinnern.
UNICEF ruft dafür immer wieder zu weltweiten Aktionen auf, dieses Jahr unter dem Motto #TurnTheWorldBlue. Fürsprecher der Kinderrechte sowie die junge Generation selbst machen sich stark für den Kinderschutz und die UN-Kinderrechte. Denn leider ist „durch Krieg, Klimakrise und die Folgen der Covid-19-Pandemie […] die Lage vieler Kinder auf der Welt dramatisch. Armut, Hunger und fehlende Bildungsmöglichkeiten bedrohen das Leben und die Zukunft von Millionen Mädchen und Jungen weltweit. Auch […] in Deutschland werden Kinder oft noch immer nicht ausreichend geschützt, gefördert und beteiligt“ (Quelle: UNICEF).
Das darf so nicht sein. Wir von der CARITIVA nehmen den Kindertag zum Anlass, um die Kinderrechte zu betonen und erklären Euch, wie wir unseren Beitrag für Kinder leisten. Wir fördern aktiv die Kinder- und Jugendhilfe. Wir sind überzeugt, dass Kinder unsere Zukunft gestalten. Uns ist wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, in einer sicheren Umgebung aufzuwachsen und sich optimal zu entwickeln. Denn die Rechte von Kindern müssen geschützt werden!
Ihr setzt Euch auch für Kinderrechte ein und seid in der Jugendarbeit aktiv? Dann meldet Euch gerne bei uns. Wir freuen uns, Euch von unserer Förderung zu erzählen! Außerdem haben wir in diesem Blogartikel erklärt, wie genau unsere Unterstützung in der Jugendhilfe aussieht. Auch die offene Jugendarbeit erhält eine individuelle Förderung von uns, hier könnt Ihr mehr dazu lesen.
Was Spielprodukte mit Kinderrechten zu tun haben
In den Kinderrechtskonventionen sind auch das Recht auf Bildung und das Recht auf Freizeit aufgeführt. Und hier können wir von der CARITIVA einen aktiven Beitrag leisten. Denn wir haben tolle Spielprodukte, die wir Einrichtungen der Jugendhilfe, der offenen Jugendarbeit und auch Wohlfahrtsverbänden völlig frei von Anschaffungskosten zur Verfügung stellen. In diesem Artikel zeigen wir, warum die Spielgeräte eigentlich so wichtig für Kinder und Jugendliche sind.
In der Soccer Arena können sich Kinder mal so richtig austoben und ihre Fußballskills unter Beweis stellen. Veranstaltet doch ein kleines Turnier, um Euren Fußballmeister zu küren. Gleichzeitig werden durch das gemeinsame Spielen Teamfähigkeit und Koordination geschult. Auch der Menschenkicker ist eine tolle Ergänzung für den nächsten Kindertag oder die Ferienfreizeit. Nutzt ihn zum Beispiel bei der Stadtranderholung, denn in dem lebensgroßen Kicker werden die Kinder und Jugendlichen selbst zu Spielern. Social Blogger Joschua hat den Menschenkicker für uns getestet, schaut Euch gerne das Video an. Außerdem hat Joschua auch die bunte Bubble Ball Arena getestet, der Trendsport aus Skandinavien macht jede Menge Spaß!
Mit unseren Spielprodukten könnt Ihr als soziale Einrichtung also das Recht auf Freizeit für Kinder zusichern. Wenn Ihr nun an einem Produkt völlig frei von Anschaffungskosten interessiert seid, meldet Euch gerne bei uns! Denn wir von der CARITIVA sind Glücksbringer, Lösungsmacher, Wertschätzer und manchmal auch Zauberer in einem. Und wir haben für (fast) jedes Problem die passende Lösung.
Kontaktiere uns






