WARUM UNSERE TIERHEIME ÜBERLASTET SIND – UND WAS WIR JETZT TUN KÖNNEN
Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Aber auch alle anderen Tiere sind eine Bereicherung für uns. Tiere machen die Welt einfach ein bisschen besser – deshalb ist es unsere Aufgabe, die Welt der Tiere besser zu machen.
Der Bereich der Tierpflege ist vielfältig: Ob Tierschutz, Tierrettung, Tierheime, Wildparks, Gnadenhöfe oder auch Zoos – Ihr setzt Euch aktiv für das Wohl und den Schutz der Tiere ein. Dafür sind wir von der CARITIVA Euch sehr dankbar. Und tragen unseren Teil dazu bei.
In diesem Artikel erörtern wir gemeinsam die Vielfalt von Tierschutzorganisationen, gehen auf (alltägliche) Herausforderungen ein und zeigen auf, wie wir von der CARITIVA Euch aktiv unterstützen und welche Fördermittel wir anbieten.
Ihr seid schon jetzt neugierig? Dann setzt Euch gerne direkt mit uns in Verbindung! Wir freuen uns, Euch und Eure Arbeit kennenzulernen!
Aktuelle Herausforderungen im Tierschutz #CARITIVAerklärt
Selbst heute noch sind die Zahlen für Tierversuche erschreckend hoch: Im Jahr 2021 wurden 1 812 100 Tiere für wissenschaftliche Versuche verwendet (Quelle: Statista) und davon sind 644 200 Tiere getötet worden (Quelle: Statista). Schockierende Zahlen. Die eigentlich nicht sein dürften. Hier setzt Ihr als Tierschutzorganisation an. Ihr setzt Euch für den Schutz der Tiere ein, rettet misshandelte Tiere und kümmert Euch liebevoll um sie. Ihr gebt den Tieren eine Stimme und holt sie aus Notsituationen. Allein auf der Website des Deutschen Tierschutzbundes finden sich 1286 Organisationen, die sich im und für den Tierschutz starkmachen (Quelle: Deutscher Tierschutzbund). Die meisten von Euch machen all diese Arbeit ehrenamtlich. Denn Ihr habt ein Herz für Tiere.
Ob Tierheim, Gnadenhof oder Nothilfe für die Tiere – hier steht das Wohl der Tiere im Mittelpunkt. Aber leider sind auch die deutschen Tierheime überlastet, es fehlt an finanziellen Mitteln an allen Ecken und Enden. Gleichzeitig kommen, gerade nach Corona-Zeiten, immer mehr Tiere in Tierheime. Deutschlandweit werden jährlich etwa 350 000 Tiere in Tierheimen aufgenommen – und die Tendenz steigt.
„Viele Tierheime sind aktuell überfüllt, weil viele Menschen sich in der Coronazeit unüberlegt Tiere gekauft haben, die jetzt wieder wegmüssen. Hinzu kommt jetzt noch die Urlaubszeit, die ohnehin immer eine traurige Hochsaison für die Tierheime darstellt, da stets mehr Tiere als sonst aufgenommen werden müssen“, äußert der Deutsche Tierschutzbund bereits im Juli 2022 (Quelle: National Geographic). Die Gründe sind unterschiedlich: Während einige während Corona besonders viel Zeit hatten und nun merken, dass ihnen die Kapazität doch fehlt, haben andere Haustierbesitzer enorm unter der rasend ansteigenden Inflation sowie immer weiter steigenden Energiekosten zu kämpfen.
Gerade kranke und alte Tiere werden immer häufiger abgegeben, da sich die Menschen die Pflege der Tiere nicht (mehr) leisten können oder schlichtweg überfordert sind. Das schränkt aber gleichzeitig die Kapazität der Tierheime weiter ein. Denn gerade diese Tiere bleiben erfahrungsgemäß länger in Tierheimen.
Was dabei aber häufig vergessen wird: Natürlich haben auch Tierheime laufende Kosten wie Strom, Wasser und Gas. Auch bei Euch wird alles teurer. Stefan Hitzler, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Baden-Württemberg, erzählt: „Ein Tierheim wie zum Beispiel das Tierheim Heidenheim mit rund 120 Tieren gibt pro Monat circa 2 000 Euro nur für Strom, Gas und Wasser aus” (Quelle: National Geographic). Hinzu kommen die laufenden Kosten für Futter, Tierarztbesuche, Medikamente und Ausstattung. Wir von der CARITIVA wollen Euch hier ein Stück weit entlasten – denn wir sehen die Bedeutung Eurer Tierheime. Doch dazu später mehr.
Auch als Wildpark, Tierpark oder Zoo leistet Ihr einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und zum Schutz der Tiere. Hier gebt Ihr vor dem Aussterben bedrohten Tierarten ein Zuhause und ein sicheres sowie artgerechtes Umfeld. Doch natürlich kommen auch dabei immens hohe Kosten zustande: Bei der Instandhaltung Eurer Anlage, bei der Beschaffung von Futter und Ausstattung und der Pflege der Gehege.

CARITIVA macht sich stark im Tierschutz
Wir bei der CARITIVA sind davon überzeugt, dass Tiere nicht nur wichtige und vollwertige Mitglieder unserer Gesellschaft sind, sondern auch schutzbedürftige Wesen. Wir tragen Verantwortung für unsere geliebte Vierbeiner und all die Fellnasen. Und wir wissen, dass Ihr oft mit finanziellen Hürden zu kämpfen habt. Dass Ihr Euch jede Anschaffung genau überlegen müsst.
Deshalb tragen wir von der CARITIVA unseren aktiven Teil zum Tierschutz bei. Wir stehen hinter Euch und stärken Euch den Rücken – mit unseren kostenfreien Produkten. Was wir genau machen? Wir haben uns auf Social Sponsoring spezialisiert. Wir sehen uns dabei als soziale Botschafter. Wir schaffen eine Schnittstelle zwischen Eurer Tierschutzorganisation und dem lokalen Unternehmertum aus Eurer Region. Unser Ziel dabei ist, Euch zu entlasten.
Wichtig ist uns, dass Ihr unsere Produkte völlig frei von Anschaffungskosten erhaltet. So könnt Ihr Spenden und andere Förderungsmittel für Eure laufenden Kosten einsetzen und müsst Euch keine Gedanken um langwierige Anträge für große Anschaffungen machen. Ihr bekommt die Produkte kostenfrei, da wir die lokalen Gewerbetreibenden von Eurer Arbeit begeistern. Wir finden Menschen, die genauso ein Herz für Tiere haben. Sie buchen dann eine Werbefläche im Umfeld des Produkts (z.B. auf dem Laubgitteranhänger) und gemeinsam finanzieren so viele gemeinsam das Projekt für Euch. Im Gegenzug können die lokalen Sponsoren mit ihrer Werbefläche öffentlichkeitswirksam zeigen, dass auch sie gerne Verantwortung für unsere tierischen Freunde übernehmen.
Im nächsten Absatz stellen wir Euch einige unserer Produkte vor. Wenn Ihr schon jetzt mehr erfahren wollt, setzt Euch gerne direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf ein Gespräch!
Was die CARITIVA dem Tierschutz bietet
Wir haben verschiedene Produkte, die wir Euch kostenfrei zur Verfügung stellen, damit Ihr sie dann im Eurem Alltag nutzen könnt. Folgend stellen wir Euch einige dieser Produkte vor, die sich besonders im Tierschutz als sehr bewährt gezeigt haben. Solltet Ihr an einem anderen Produkt interessiert sein, könnt Ihr uns natürlich dennoch gerne kontaktieren. Denn uns ist es vor allem wichtig, Euch zu unterstützen.
Ihr macht Euch Gedanken, wie Ihr Tiere in Not, die Ihr rettet, artgerecht befördern könnt? Ihr fragt Euch, wie Ihr Eure Hunde und Katzen am besten zum Tierarzt bringt? Speziell dafür haben wir einen vollklimatisierten Tiertransport- und Futtermittelanhänger entwickelt, der genau für den artgerechten Tiertransport geeignet ist. So verfügt er über eine eigene Klimaanlage, die sich dank des mitgelieferten Stromerzeugers völlig autark nutzen lässt. Außerdem ist der Anhänger mit einer Dachluke, einer Be- und Entlüftungsklappe sowie ausklappbaren Einstiegshilfen ausgestattet. Eine Innenraumbeleuchtung rundet das Paket ab. Natürlich könnt Ihr den geräumigen Kofferanhänger auch für den Transport von Futter oder Material für die Gehege nutzen.
Für die größeren Vierbeiner – zum Beispiel auf Eurem Gnadenhof – bietet sich unser Pferdeanhänger an. Der große Anhänger eignet sich optimal für den Transport von Pferden, Rehen oder auch Kühen. Außerdem findet sich jede Menge Stauraum für Stroh oder andere Ausstattung.
Mit dem Fliegl EDK 50 könnt Ihr die Pflege und Instandhaltung Eurer Anlage erheblich erleichtern. Nutzt die Ladefläche für Grünschnitt, für Heu, bei Gehege- und Waldarbeiten oder auch um kleine Behausungen zu transportieren.
Ihr seid auf der Suche nach einem geräumigen Kastenwagen? Dann entscheidet Euch für unseren Citroën Jumper, der sich super eignet, um Futterspenden oder Material zu befördern. Falls Ihr stattdessen einen zuverlässigen und wendigen Alltagsbegleiter benötigt, können wir Euch den Toyota Proace City sehr ans Herz legen. Wenn Ihr Euch ein genaueres Bild von dem Proace machen möchtet, schaut Euch gerne mal dieses Video an.

Sichert Euch unsere Förderung für den Tierschutz
Wenn Ihr nun auch an einem Produkt interessiert seid, kontaktiert uns direkt. Denn wir von CARITIVA sind Lösungsmacher, Glücksbringer, Wertschätzer und manchmal auch Zauberer in einem. Und wir haben für (fast) jedes Problem die passende Lösung. Lasst uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für den Tierschutz leisten. Wir haben ein Herz für Tiere. Und wir unterstützen Euch. Für eine Welt, in der Tiere Liebe, Aufmerksamkeit und Schutz erhalten.
Kontaktiere uns






